Der SSV
Sportabzeichen

Start in die Sportabzeichensaison 2022

Die Sportabzeichen-Abnahme durch den SSV Waltrop startet
im Hirschkampstadion am Donnerstag, 19.05.2022 um 18.00 Uhr.

Die DSA-Abnahme erfolgt wie gewohnt jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr im Hirschkampstadion, auch in den Schulferien und fällt nur an den Feiertagen aus.

Sportabzeichen-Abnahme-Termine 2022

Leichtathletik-Disziplin:

Start: Do., 19.02.2022 um 18:00 Uhr im Hirschkampstadion - Am Mühlenteich 15

Jeden Donnerstag, auch in den Ferien (außer Feiertage)

Ende: Do., 13.10.2022 , um 18:00 Uhr letzte DSA-Abnahme

Radfahr- und Nordic-Walking Disziplin:

Am Dienstag  28.06., 05. und 12.07.2022 um 19.00 Uhr.

Treff an bekannter Stelle im Kreuzungsbereich:
Unterlipper Str.78 (Haus Jagdaufseher) - Zufahrt "Gemüsebau Th. Wulhorst".

Bei widriger Wetterlage bitte kurze telefonische Rücksprache (s.u.)

ABER - durch Sanierungs- und Baumaßnahmen im Hirschkampstadion muss bis einschließlich Juli mit deutlichen Einschränkungen für die Leichtathletik-Aktivitäten gerechnet werden. Wir machen das Beste daraus!

Auf Basis der gültigen Coronaschutzverordnung NRW sollten trotz der aktuellen Lockerungen die RKI-Empfehlungen zur Vermeidung von Infektionen beachtet werden.

Dann kann jeder Bürger auch ohne Vereinszugehörigkeit kostenlos seinen persönlichen Fitness-Check machen bzw. dafür wöchentlich trainieren.

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Mit dem DSA setzt man ein Zeichen für einen aktiven und gesunden Lebensstil.
Es ist z.B. Bedingung für eine Bewerbung bei der Polizei, Feuerwehr etc.  und einige Krankenkassen gewähren im Zuge der Gesundheitsprävention Rabatte.

Und so wird das Sportabzeichen gemacht:
Ganz nach den eigenen individuellen Neigungen und Fähigkeiten wählen die Teilnehmer aus dem Leistungskatalog die vier Disziplinen aus, die man im Laufe des Kalenderjahres absolvieren möchte. Die vier Gruppen der motorischen Grundfähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) werden dabei überprüft. Aus jeder o.g. Gruppe muss mindestens eine Disziplin erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Schwierigkeit ist je nach Lebensalter abgestuft, so dass jeder Gesunde nach einigem Training die geforderte Leistung erreichen kann.
Das Prüferteam (Familie Jörg Vogelgesang und Jörg Mielke) freut sich auf alle im Alter von 6-90 Jahren, die den Versuch wagen.

Der Waltroper Stadtsportverband setzt für die Waltroper Schulen je nach Zahl der Schülerbeteiligung eine kleine Prämie aus. Ein Teil der Disziplinen wird ja auch im Rahmen der Bundesjugendspiele abgelegt.

Sport ist ein Stück Lebensfreude!
Sport macht Spaß, fördert die Ausdauer sowie Koordination und schafft Selbstvertrauen. Wer regelmäßig Sport treibt, erhält nicht nur seine körperliche sondern auch seine seelische Gesundheit.
Sport kennt weder Alters- noch Leistungsgrenzen, also machen Sie mit!

Info-Übersicht:

• Vier Sportarten:
    Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen, Geräteturnen

• Prüfungen in vier Disziplin-Gruppen:
    Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination

• In jeder Disziplin muss min. 1 Pkt. erreicht werden.:
    Leistungsstufen: 1 Pkt. - Bronze; 2 Pkt. - Silber; 3 Pkt. - Gold

• Sportabzeichen-Urkunde ergibt sich aus der Addition der Punktwerte aus den vier Disziplinen:     4-7 Pkt. = Bronze;    8-10 Pkt. = Silber;    11-12 Pkt. = Gold

• Nachweis der Schwimmfähigkeit ist Pflicht.

• Weitere Infos unter www.deutsches-sportabzeichen.de ,
    jv@ssv-waltrop.de oder bei den Prüfern auf dem Platz

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Sportabzeichen-Obmann des SSV Waltrop:
 Jörg Vogelgesang
 Tel. (02309) 70639
 jv@ssv-waltrop.de

Stadt-Sport-Verband Waltrop e.V. - Hafenstraße 63A - 45731 Waltrop | info@ssv-waltrop.de